Wanderreisen im März 2022

18.-24.03.2022 – Zelten am Dezstausee in Khuzestan

(Gruppengröße ab 6 TN)

Treffpunkt ist am 18.3.2022 auf der Shapourkhast-Farm in Lorestan. Dort verbingen wir einen gemütlichen Abend und lernen uns in der Gruppe schon mal ein bisschen kennen. Am nächsten Morgen geht es zuerst mit dem Auto zur Bahnstation Sepidasht und dann mit dem alten Bummelzug zum Dezstausee. Dort sind bereits die Zelte errichtet. Die Übernachtung ist im Einzelzelt, die gemeinsamen Mahlzeiten werden im großen Nomadenzelt eingenommen.

Die Umgebung bietet unzählige Möglichkeiten für Tageswanderungen und Ausflüge in die Natur. Zu dieser Jahreszeit grünt und blüht es überall. Der See, an dessen Ufer unser Zeltplatz liegt, lädt zum Schwimmen ein.

Am 25. März kann die Rückreise angetreten werden, oder es geht direkt weiter mit der 4-tägigen Wanderung entlang der alten Eisenbahnlinie.

25.-29.03.2022 – Wanderung entlang des Dezflusses und der alten Eisenbahnlinie

(Gruppengröße ab 4 TN)

Früh am Morgen des 25.3.2022 steigen wir am Dezstausee mit unseren Rucksäcken in den Bummelzug und fahren einige Stationen bergauf. Die Bahnlinie, die Teheran mit dem Persischen Golf verbindet, gehört seit 2021 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie windet sich, dem Durchbruch des Dezflusses folgend, in den wildromantischen Sezarschluchten durch das Zagrosgebirge und zählt zu einer der attraktivsten Strecken der Welt. Ihrem Verlauf werden wir in den nächsten Tagen flussaufwärts folgen, zum Teil bequem auf dem ehemaligen Zubringerweg, teilweise aber auch auf abenteuerlichen Nomadenpfaden. Unser Ziel ist die Bahnstation Chamsangar, von wo wir abgeholt werden und zurück auf die Shapourkhast-Farm fahren.

Die Wanderungen können einzeln oder zusammen gebucht werden. Rucksack und Schlafsack müssen selbst mitgebracht werden. Für die Unterbringung im Zelt sowie Vollverpflegung sorgen wir. Geleitet werden die Wanderungen von einem erfahrenen Tourguide.

Je nach den individuellen Wünschen kann durch Persienreisen vor oder nach den Wanderungen ein mehrtägiges kulturelles Reiseprogramm angeboten werden. Die An- und Abreise zur Shapourkhast-Farm wird durch Persienreisen organisiert. Außerdem sind wir bei der Visa-Beantragung behilflich.